Kategorie: Top Job

Schein für Vereine


Case-Beschreibung:

Alle Jahre wieder: Der Kampf um die Kunden zur Weihnachtszeit.Weihnachten ist das Fest der Liebe. Und das Fest der vollen Kassen. Zu keiner anderen Jahreszeit geben die Deutschen mehr Geld aus. 2018 sind es rund 99 Mrd. Euro. Und so buhlen die Lebensmitteleinzelhändler im sowieso schon hart umkämpften Markt um die Gunst der Kunden und das größte Stück vom Weihnachtsbraten. Weihnachten ist zur emotionalen Werbeschlacht geworden.Was sich noch vor ein paar Jahren als Trend aus USA und UK abzeichnete, ist inzwischen zur Werbeschlacht der Big Spender ausgeartet: Großes Gefühlskino füllt die Werbeblöcke zur Weihnachtszeit. Das Ziel: Maximale Aufmerksamkeit. EDEKA, ALDI, LIDL und ja, auch REWE drücken mit emotionalen Highlights mächtig auf die Tränendrüse und scheinen dabei das eigentliche Ziel aus den Augen zu verlieren. Denn bei aller Rührseligkeit wird die Frage nach der Wirkung und damit nach der Sinnhaftigkeit immer lauter. Nicht nur werden die Kampagnen in der Masse austauschbar, auch der (Werbe-)Effekt – also der Abverkaufshebel – auf das knallharte Weihnachtsgeschäft bleibt fraglich. Die Zielsetzung: Eine Kampagne, die Purpose und Sale verbindet.2019 will REWE einen anderen Weg gehen. Einen eigenen Weg. Die Zielsetzung: Keine kreativen Luftschlösser bauen, sondern die REWE Positionierung als „Dein Markt“ inmitten der Nachbarschaft und der Menschen vor Ort stärken und damit mit einem starken Purpose-Gedanken auf die Marke einzahlen. Dazu soll eine starke Aktivierungsmechanik die Menschen motivieren, in die Märkte treiben und REWE gegen die Konkurrenz im Weihnachtsgeschäft behaupten. Kurzum: eine Kampagne die beides schaffen soll, Emotionalisieren und Aktivieren.


Der eingereichte Case-Film: