Kategorie: Top Job

Pferdeschwänze


Case-Beschreibung:

Die Commerzbank ist langjähriger Partner der DFB-Frauen-Nationalelf. Kaum ein Team ist so erfolgreich. Doch das Interesse an der Frauenfußball-WM 2019 war verhalten. Schlimmer noch: Die Spielerinnen wurden im Social Web diskriminiert. Die Commerzbank wollte zeigen, dass sie an der Seite der Spielerinnen steht – und ein starkes Zeichen setzen für Gleichberechtigung und gegen Frauendiskriminierung. Ziel war es, der Gesellschaft einen Spiegel vorzuhalten und sie zum Umdenken anzuregen. Nicht zuletzt: Alle Frauen und Mädchen zu ermutigen, ihren Weg weiterzugehen¬ – stärker und emanzipierte denn je. Statt einer üblichen Sponsoring-Kampagne ließ die Commerzbank die Spielerinnen selbst zu Wort kommen: Die Marke trat in den Hintergrund und gab den Frauen eine Bühne, um auf die mangelnde Wertschätzung und Vorurteile gegenüber Frauenfußball aufmerksam zu machen. In unserem Film griff jede Szene ein Vorurteil auf und die Spielerinnen antworteten mit Humor. Besonders ein Satz stach hervor: „Wir brauchen keine Eier – wir haben Pferdeschwänze.“ In dem Satz wurden bewusst die körperlichen Geschlechtsmerkmale mit stereotypen Gender-Zuschreibungen über Kreuz und so in Frage gestellt. Die Kampagne ging weltweit viral – mit einer Gesamtreichweite von 2,8 Milliarden organischen Kontakten. #Pferdeschwänze wurde zum Statement für Gleichberechtigung und Emanzipation. Die Zuschauerzahlen in der Frauen-Bundesliga stiegen um 12 Prozent und deutsche Fußballvereine registrierten 136.000 Neuanmeldungen.


Der eingereichte Case-Film: