Kategorie: Client Transformer

Viega. Von Rohrleitungen zu Lebensadern.


Case-Beschreibung:

2011 wagte Viega einen Schritt, der keinesfalls zu erwarten war. Ein echter B2B-Kunde gab seinen Etat ausgerechnet an eine echte Kreativ-Agentur. Kein Versehen, sondern ein kluger Schachzug. thjnk erhielt den Zuschlag nämlich nicht, damit alles blieb, wie es seit Jahren war. Sondern weil sich vieles ändern sollte.

 

Viega wollte das Image des Hidden Champions hinter sich lassen. Das Unternehmen, dessen Produkte zum Großteil unsichtbar hinter der Wand verbaut werden, sollte endlich mehr Sichtbarkeit erlangen, um die internationale Bedeutung der Marke zu steigern.

 

Nach sieben guten Jahren, in denen thjnk vom Werber zum inspirierenden Sparrings-Partner für Viega wurde, stand der nächste Schritt an: Die Umsetzung der Strategie Viega 2025. Und die hat es in sich. Aus Millionen sollen Milliarden werden. Das Familienunternehmen, das seit 1899 stetig gewachsen ist, soll über sich hinaus wachsen.

 

Was Viega jetzt brauchte, war Halt. Ein Leitstern, der die Richtung vorgibt, alle mitnimmt und das Ziel greifbar macht. Einen Purpose, der neues Denken auslöst. Und so geht es bei Viega seit 2019 nicht mehr nur um Produkte, sondern um Themen. Aus Rohrleitungssystemen für die TGA sind die Lebensadern der Gebäude von morgen geworden. Ein Perspektivwechsel, der der Arbeit eine neue Bedeutung gibt. Eine Motivation, um die hohen Ziele zu erreichen. Ein Transformationsprozess, der gerade erst begonnen hat.


Auszüge aus der Einreichung:


Der eingereichte Case-Film: