Kategorie: Loud & Bold

Erstmal zu Teddy


Case-Beschreibung:

Mitten im Corona-Jahr 2020 war die Stimmung angespannt. Auch bei PENNY: Der Discounter wollte mehr Spaß im tristen Corona-Alltag – und endlich neue PENNY Fans! Die Challenge rund um die Zielgruppe: Wie kriegen wir in dieser schwierigen Zeit junge Menschen dazu, mit unserer Marke in Kontakt zu kommen? Wir entwickelten ein Content-Format, das genau die positive Energie verströmte, nach der sich alle gesehnt haben. Eine Kampagne, die Deutschland wieder was zu Lachen gab: wir schickten unsere Kunden „Erstmal zu Teddy“.

Die Strategie dahinter: Wir überließen Teddy Teclebrhan den Laden und holten so PENNY authentisch in sein Format. Er veröffentlichte die Videos ohne Vorankündigung auf seinem eigenen YouTube-Kanal. So regte der Content ganz organisch zum Dialog mit der Zielgruppe an. Als Höhepunkt der Kampagne starteten wir eine Challenge auf TikTok – für maximal Spaß und Interaktion mit unserer Marke.

Die PENNY Content-Kampagne sorgte für massig Interaktionen und schaffte es so, die junge Zielgruppe zu erobern (468.200 Interaktionen; davon 72% unter 25 Jahren). Der Teddy-PENNY-Humor trendete auf YouTube und TikTok (13,2 Millionen Reichweite, Platz 1 in den Trend-Charts; über 1800 hochgeladene Videos auf Tik Tok). Selbst Lidl und Edeka gingen „Erstmal zu Teddy“ und pushten mit ihren TikTok-Videos die Kampagne. Und zur Krönung tweetete sogar der größte Kritiker: Jan Böhmermann wurde zum PENNY-Edel-Fan.


Der eingereichte Case-Film:


Auszüge aus der Einreichung: