Kategorie: Wildcard

HetzJaeger


Case-Beschreibung:

Laut gegen Nazis e.V. kämpft schon lange gegen Faschismus in Deutschland. Zum Glück, denn leider sind Nazis heute so präsent wie lange nicht. Im Internet können sie ihr Gedankengut ungehemmt verteilen und neue Anhänger sammeln – zum Beispiel über Musik.

Trotzdem unternehmen Spotify und anderen Streaming Plattformen nichts gegen die unzählige Nazibands in ihrem Programm. Schlimmer noch: Wer einmal einen rechten Song hört, bekommt von den Algorithmen der Anbieter immer mehr vorgeschlagen. Die Anbieter verbreiten also aktiv faschistische Gedanken – nur war das in der Öffentlichkeit bisher kaum bekannt.

Um die Plattformen an ihre Sorgfaltspflicht zu erinnern, bewiesen wir, wie einfach sie es rechten Bands machen. Mit unserer trojanischen Naziband HetzJaeger. Wir produzierten einen Teasersong mit Musikvideo – perfekt auf die primären Parameter der Algorithmen abgestimmt. So wurde unsere Band von den Plattformen automatisch echten Rechtsrockfans empfohlen, über 120.000x innerhalb nur eines Monats. HetzJaeger wurde so zum Hype in der rechten Szene.

Erst mit dem Release des gesamten Songs wurde allen klar, was HetzJaeger wirklich ist: Eine Aktion gegen die Szene und gegen die, die solchen Bands eine Bühne bieten. Empörung und Medienecho waren riesig. Erste Bands wurden bereits entfernt, aber das ist nur ein Anfang: Laut gegen Nazis hat das Problem bekannt gemacht, jetzt stehen die Anbieter unter Zugzwang.


Der eingereichte Case-Film: