Kategorie: Innovative

Eine Produktinnovation statt einer neuer Kampagne - Der Knoppers Nussriegel


Case-Beschreibung:

Seit mittlerweile 1981 ist Knoppers ist „das Frühstückchen“ unter den Leichtriegeln und liegt aktuell auf Platz 3 im Schokoriegelmarkt. Für unseren Kunden Storck war die Marke immer eine besondere Erfolgsgeschichte.

Die Herausforderung für uns als Agentur? Ein ambitionierter Kunde mit großen Zielen. Storck möchte mit dieser erfolgreichen Marke weiter wachsen, den Umsatz signifikant erhöhen, neue Märkte erschließen und neue Zielgruppen begeistern.

Statt eine neue Kampagne vorzuschlagen, entschied sich PAHNKE Hamburg für einen anderen Ansatz in Form einer Produktinnovation: Den „Knoppers Nussriegel“. Ein Hybrid aus Leicht- und Schwerriegel, der die Leichtigkeit eines Knoppers mit den typischen Zutaten eines klassischen Schokoriegels kombiniert und als Kernzielgruppe junge Männer anspricht.

Das Konzept geht auf. Der Nussriegel geht durch die Decke. Sogar so stark, dass der TV Spot für 5 Monate ausgesetzt werden musste, da die Produktion nicht mehr hinterherkam

Der Markenumsatz wurde mehr als verdoppelt. Fast 5 Mio. Menschen kauften den Knoppers Nussriegel in den ersten 8 Monaten. Die Käuferreichweite von Knoppers wuchs um 56 %. Mit 32 % mehr Umsatz als Snickers ist der Knoppers Nussriegel klarer Marktsieger auf Platz 1 der Schwerriegel.

Und die Erfolgsgeschichte des Knoppers Nussriegel geht weiter: Bereits nach kurzer Zeit brachte Storck die Line Extensions Erdnuss und Kokos auf den Markt.


Der eingereichte Case-Film: