Kategorie: New Business

Kurs auf kommunikative Weltherrschaft: Die transformelle Expansion der Omnicom Media Group Germany


Case-Beschreibung:

Was macht eine Mediaagentur erfolgreich? Exzellente Mediaplanung – oder? Jein. Denn ganz so eindeutig lässt sich das nicht beantworten. In einer Zeit, in der gelernte Branchenkategorien verschwimmen und geschlossene Systeme durch offene Systeme ersetzt werden, gelten auch für Mediaagenturen neue Regeln. Die Omnicom Media Group Germany (u.a. OMD, PHD, Hearts & Science) hat daher zwei transformelle Expansionsfelder für sich definiert: 1. Data & Performance2. Strategische Unternehmensberatung In diesen Bereichen konnte das Netzwerk seit 2016, u.a. durch die Akquise der Brain Group sowie der Performance-Sparte der United Digital Group, stark wachsen. Zusätzlich wurden neue Agenturmarken gegründet. Der Erfolg bestätigt die mutige Strategie:-81 gewonnene oder verteidigte Etats (2016-2018), darunter namhafte Marken wie REWE, EDEKA, VW, McDonald’s, Daimler -Billing-Wachstum um 1 Mrd.€ -Mitarbeiterwachstum um knapp 37% -Diversifizierung des Portfolios auf 9 Marken Dass der Transformationsprozess nicht auf dem Rücken des bestehenden Kundengeschäfts ausgetragen wurde und er die Agenturgruppe zugleich attraktiver denn je macht, bestätigen auch verschiedene unabhängige Institute (COMvergence 2016: beste Neugeschäftsbilanz & Kundenbindung; RECMA 2018: Agentur mit der stärksten langfristigen Kundenbindung). CEO Paul Remitz fasst die Entwicklung augenzwinkernd zusammen:„Wir haben so viel Momentum generiert – wir sind von der kommunikativen Weltherrschaft nur noch so ein Stückchen entfernt"


Der eingereichte Case-Film: