Kategorie: Top Job

Tschüss Werbung. Hallo Teens.

Case-Beschreibung:

Bei Coca-Cola und Fanta prickelt's nicht mehr so richtig. Die einstigen Kultmarken haben ihr Mojo bei den Teens verloren. Dabei sind sie die Zielgruppe, die das zukünftige Wachstum der beiden Brands sichern soll. Schließlich ist die Situation auf dem deutschen Limonadenmarkt schwierig: Das gesättigte Marktsegment wird von Discountern angeführt und ist seit mehr als 5 Jahren rückläufig. Für Unternehmen ist es schwer, sich bei Teens zu profilieren. Mehr als die Hälfte ist es leid, von große Marken zunehmend stereotypisiert zu werden. Und obendrein wird bereits der Versuch, an die Zielgruppe heranzukommen, zu einer enormen Herausforderung, da sie über klassische Werbekanäle kaum zu erreichen ist.

Deshalb haben wir diesen eine Absage erteilt und stattdessen Formate geschaffen, die Teens in ihrer eigenen Welt abholen und ihnen die Möglichkeit geben, selbst aktiv zu werden: - YouTube: Wir haben ihren Lieblings-YouTubern die Bühne überlassen und mit CokeTV den Owned Channel mit der größten Reichweite Europas geschaffen. Das liken mittlerweile 97 % aller Teens.- Snapchat: Wir haben das erste Snapchat-Game ever gemacht - per Story-Takeover. Das brachte 7,5 Mio. Views in 3 Tagen, bei null Euro Media-Invest.- Snapchat: Wir haben langweilige Plakate in eine kreative Plattform von Teens für Teens verwandelt. Und Snapchat war das innovative Gestaltungstool dahinter. Das steigerte die Fanta Brand-Love und den Absatz deutlich. Kurz: Tschüss Werbung. Hallo Teens.


Der eingereichte Case-Film: