Kategorie: Top Job

The first house built by data


Case-Beschreibung:

Gen Z und Bausparen?Die Generation Z betrachtet die eigenen vier Wände als Zukunftsthema, aber Bausparen spielt im Mindset der Teenager kaum eine Rolle. Das will Schwäbisch Hall ändern. Wir reden nicht übers Bausparen.Wir fragen: Wie wollt Ihr in Zukunft leben? Wollt ihr in Häusern leben, die so aussehen wie sie aussehen? Weil Bauträgern, Architekten und Bauherren nichts Besseres einfällt. Oder habt ihr andere Ideen vom Wohnen? Ideen, die besser, nachhaltiger und bezahlbarer sind? Instagram wird zum Data-Mining-Tool.Influencer haben für uns mit Hilfe der Instagram Poll-Funktion 6 Monate lang Insights von über 300.000 Teenagern generiert.Architekten, Interior Designer und Energie-Experten haben auf Basis der Daten eine 3D-Konzeptstudie entwickelt. Je nach Veränderung der Datenlage wurde die Studie kontinuierlich modifiziert und weiterentwickelt. Ein Haus. Gebaut aus den Daten von 300.000 Teenagern.Auf Basis der Konzeptstudie wurde das Haus gebaut und im Rahmen des Highfield-Festivals in Leipzig vor 30.000 Zuschauern der Öffentlichkeit präsentiert. Danach ging das Haus auf Tour durch Deutschland. Resultat: 14,4% Engagement Rate. 49% der U25-Jährigen wollen sich über Schwäbisch Hall informieren. (+81% im Vergleich zur Vorgängerkampagne 2017) 59% sagen: Schwäbisch Hall kümmert sich um junge Leute. (+44% im Vergleich) 68% finden: Schwäbisch Hall ist zukunftsweisend. (+26% im Vergleich) 91.322  neue Bausparverträge für die Gen Z. Das alles mit 60% weniger Mediabudget. (Im Vergleich)


Der eingereichte Case-Film: