Kategorie: Top Job

DB Cargo „Güter gehören auf die Schiene“


Case-Beschreibung:

April 2021: DB Cargo und Ogilvy gehen mit einer spektakulären Aktion in Deutschlands Innenstädte. Die Botschaft: Güter gehören auf die Schiene. Das Ziel: klimafreundlichen Transport ins öffentliche Bewusstsein bringen und gleichzeitig die Politik zum Handeln auffordern.

Die provokante Aktion wurde flankiert mit ganzseitigen TZ-Anzeigen, die erklären, warum der Schienengüterverkehr der Schlüssel zum Erfolg der Verkehrswende ist. Denn dafür muss Deutschland die Wirtschaft CO2-frei gestalten. Fakten erklären all dies auf dem zentralen Content-Hub „WirSindGüter.de“. Auf der Webseite kann auch jeder seine Stimme dafür abgeben und die Forderung „Güter gehören auf die Schiene“ unterstützen. Meinung war auch zum „Container Talk“ gefragt. In Berlin sprach DB Cargo mit Gästen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Journalismus im Live-Stream-Event. Im Mai zeigt sich DB Cargo dann als B2B-Marke im TV mit einer Gameshow. Beim Cargo Montag gab der Logistiker seinen Kunden die Bühne. Also allen Unternehmen, die heute schon auf die klimafreundliche Schiene setzen wie Opel, Otto oder Coca-Cola. Wer sich die Marken auf dem vorbeifahrenden Güterzug merkte, konnte tolle Preise gewinnen. Der Erfolg war überwältigend: Insgesamt wurden 36 Marken auf der Landingpage 2,6 Mio. mal eingegeben. Allein mit dem Cargo Montag wurden ca. 13 Mio. Unique User erreicht und über 15.000 Unterstützer mit ihrer Stimme gewonnen. Die Kampagne sorgte für Aufsehen und brachte DB Cargo ins Bewusstsein der Öffentlichkeit.

Der eingereichte Case-Film:


Auszüge aus der Einreichung: