Kategorie: Top Job

Zalando – #StyledayFriday


Case-Beschreibung:

Aufgabe

Anfang 2020 nahmen uns die COVID-Lockdowns die meisten Anlässe, uns zu stylen: Keine Partys, keine Dates, kein Office. Jeder Tag wurde zum Casual Friday. In dieser Zeit wollte Zalando die Menschen dazu inspirieren, ihre Freude am Stylen auch Zuhause auszuleben.

Idee

Aus Casual Friday wurde #StyledayFriday: Ein wöchentliches UGC-Social-Format, das immer freitags eine neue Gelegenheit bot, gemeinsam neue Styles auszuprobieren und mit der Community zu teilen.

Lösung

#StyledayFriday inspirierte Woche für Woche mit neuen Themen, Challenges und Live-Content. Drei unterschiedliche Arten von Influencern motivierten die User:innen zum Entdecken neuer Styles und wurden selbst zum Teil der Community. Etablierte Mode-Influencer:innen sorgten für Reichweite und Style Expertise; Zalando-Mitarbeiterinnen wurden zu Zinfluencern, um der Marke ein Gesicht zu geben; und fünf der aktivsten #StyledayFriday-User:innen wurden beim Aufbau ihrer eigenen Kanäle unterstützt. Die besten Looks und Posts der User:innen wurden auf Zalandos Kanälen geteilt und gefeiert. So wurde #StyledayFriday zum am schnellsten trendenden Lockdown-Hashtag der Modebranche. Das Social-Engagement verdoppelte sich und der wöchentliche Content erreichte mehr als 182 Millionen User. Das Followerwachstum vervierfachte sich: Auch dank #StyledayFriday folgten mehr als 1 Million User:innen Zalando auf Instagram.


Der eingereichte Case-Film:


Die URL zur Aktion: