Kategorie: Top Job

Joyn – Ultrasonic Maffia Call


Case-Beschreibung:

Aufgabe

2020 veröffentlichte der Streaming Anbieter Joyn die zweite Staffel seiner Erfolgsserie Mocro Maffia. Unzählige Fans warteten auf die Fortsetzung des unerbittlichen Drogenkriegs in der niederländischen Unterwelt. Doch wie bringt man die heiße Ware an neue Serienjunkies?

Idee

Wir zogen ahnungslose Passanten an einer Bushaltestelle direkt in unsere Serie. Und zwar mit einem mysteriösen Videoanruf. Dieser startete wie von Geisterhand auf den Smartphones der Passanten. Am anderen Ende der Leitung erschien ein furchteinflößender Gangster, der den Wartenden ordentlich einheizte und live mit ihnen interagierte: angefangen bei Warnungen vor der Zivilpolizei bis hin zu versteckten Drogenpäckchen unter der Sitzbank. Doch wie war der Anruf möglich?

Lösung

Wir nutzten eine bisher unentdeckte Sicherheitslücke in Smartphones. Diese ermöglicht es, Sprachassistenten zu hacken – und zwar mit Ultraschall. Dafür wandelten wir den Sprachbefehl „Hey Siri, mache einen Videoanruf mit 0170****“ in Ultraschall um – unhörbar für den Menschen, doch klar verständlich für das sensible Mikrofon der Smartphones. Dieses Signal sendeten wir mithilfe eines Ultraschalllautsprechers, den wir in der Decke einer Bushaltestelle platzierten, an die Smartphones der Wartenden. Das Smartphone empfing den Befehl, wählte die vorgegebene Nummer und startete den Videoanruf mit dem Gangster.


Der eingereichte Case-Film:


Die URL zur Aktion: