Kategorie: Top Job

About You – ABOUT YOUr Choice


Case-Beschreibung:

Zur Europawahl 2019 wollte ABOUT YOU, einer der größten Online-Mode-Shops Europas, etwas gegen den Negativtrend der Wahlbeteiligung in Europa tun, sich für unsere europäischen Grundwerte einsetzen und junge Menschen motivieren, zur Wahl zu gehen. Wie? Mit einer Erinnerung daran, wie wichtig es ist, die Wahl zu haben. Am 14. Mai wurden alle 250.000 Produkte durch einen Online-Takeover aus dem Shop entfernt. Alle bis auf eines: The Choice Shirt - stark limitiert und designt von Henrik Vibskov, einem der wichtigsten kontemporären Designer Europas - zusammen mit der Botschaft: "So fühlt es sich an, keine Wahl zu haben." Die größten Influencer aus mehreren europäischen Ländern trugen das Shirt bei ihren eigenen Wahl-Aufrufen an ihre Follower. Innerhalb weniger Stunden war es ausverkauft. Die Kampagne erreichte in 2 Wochen fast 130.000.000 Kontakte. Allein durch den Online-Shop wurden über eine Million junge Menschen mobilisiert, zur Wahl zu gehen. Die Wahlbeteiligung in ganz Europa war so hoch wie seit 20 Jahren nicht mehr. In Deutschland, dem Kernmarkt von ABOUT YOU, stieg sie von 48,1% auf 61,5%. Ein Erfolg, der mit den Kunden geteilt wurde. Denn nach der Wahl wurde The Choice Shirt zu einem Gutschein in Höhe der Wahlbeteiligung. Und zu einem starken Fashion Statement für ein vereintes Europa.


Der eingereichte Case-Film: