Kategorie: Top Job

Aktion Mensch - Neue Nähe


Case-Beschreibung:

Für kaum jemanden sind neue Technologien wichtiger als für Menschen mit Behinderung. Dies sollte einer breiten Öffentlichkeit mit einer medienübergreifenden Aufklärungskampagne vor Augen geführt werden. Um öffentliches Interesse zu wecken, schufen wir eine Situation, die den positiven Effekt technischen Fortschritts emotional erlebbar macht. In einem Experiment konfrontierten wir Kinder zunächst mit seltsamen, neuen Technologien und dann mit den Menschen, die diese nutzen. Das Ergebnis waren Begegnungen, die zeigten, wie Technik unser Zusammenleben bereichern kann. Aus ihnen entstand ein Online-Film, der sich viral verbreitete und im Social Web diskutiert wurde. Vertieft wurde der Diskurs auf dem Kampagnen-Hub. Zusätzlich erschien regelmäßig neuer Content rund um unsere Protagonisten, die u.a. von der Gamescom, dem Cybathlon in Zürich und den Paralympics berichteten. So erhielt ein kaum beachtetes Thema erstmals öffentliche Aufmerksamkeit. Aufmerksamkeit, die wir nutzen, um mit einer besonderen Zielgruppe in Dialog zu treten: Techies! Ende des Jahres riefen Aktion Mensch und Microsoft zum ersten inklusiven Hackathon auf, wo Techies und Betroffene gemeinsam Ideen entwickelten. Damit bewirkte die Kampagne weit mehr als nur öffentliches Interesse. Sie schaffte etwas Substantielles: sie trug dazu bei, dass neue Innovationen entstanden, von denen 3 tatsächlich realisiert wurden, um künftig Menschen zu helfen.


Der eingereichte Case-Film: