Kategorie: Wildcard

Staybl


Case-Beschreibung:

Über 10 Millionen Menschen weltweit leiden an Parkinson. Ab einem Alter von 40 Jahren kann jeder betroffen sein. Also auch jüngere Menschen, die aktiv am digitalen Leben teilhaben wollen.

Häufigstes Parkinson Syndrom ist ein unkontrollierbarer, einseitiger Tremor. Dieser macht einfachste Tätigkeiten zur Herausforderung. Schreiben. Essen. Trinken. Aber auch das Lesen und Bedienen von Smart Devices.

Mit der kostenlosen Browser App Staybl, das Zittern automatisch ausgleicht, ermöglichen wir Parkinson Patienten deshalb einen stabilen und komfortablen Internetzugang.

Staybl nutzt eine Pufferzone um das Browserfenster, um Zittern virtuell auszugleichen. Mit Hilfe des Beschleunigungssensors des Devices erkennt Staybl jede Zitterbewegung und verschiebt das Browserfenster in Echtzeit in die exakte Gegenrichtung. So zittert zwar das Device, doch das Browserfenster bleibt optisch stabil.

Staybl wurde in enger Zusammenarbeit mit Parkinson Patienten entwickelt – und an deren Bedürfnisse angepasst. Vom UX über das Design bis hin zur Schriftart.

Obwohl Staybl erst seit März ‘22 für iPads im App Store verfügbar ist, ist das internationale Medienecho groß und positiv – mit mehr als 248 Millionen Impressionen bei 0 Euro Mediabudget.


Auszüge aus der Einreichung:


Der eingereichte Case-Film: