Kategorie: Loud & Bold

BVG – Licht im Schacht (feat. Modeselektor) | BVG-Kultur-Ticket


Case-Beschreibung:

Berlin, April 2021: Eineinhalb Jahre Pandemie hat die Hauptstadt quasi lahmgelegt – und ihr so ziemlich
alles genommen, was sie ausmacht. Das gilt besonders für die Kulturszene dieser bunten Stadt, die sich nachhaltig zu verändern drohte. Dabei konnte die BVG natürlich nicht tatenlos zusehen, schließlich hat sie die Menschen vor der Pandemie tagtäglich zu ihren liebsten Kulturorten gebracht.

Damit das auch nach der Krise wieder so wird, wollte die BVG selbst aktiv werden. Mit einer Initiative, die wirklich etwas verändert, die Hoffnung verbreitet und inspiriert. Und vor allem: die der Berliner Kultur hilft.

Und wie schafft man das – als ÖPNV-Unternehmen? Eigentlich ganz einfach: mit einem Einzelfahrausweis mit 1 Euro Aufpreis, der direkt in die Kulturszene fließt. Und natürlich mit einer starken Kampagne dazu. Oder wie wir sagen: mit dem BVG-Kultur-Ticket.

Eine Multichannel-Kampagne bewarb die Aktion. Und für maximalen Erfolg und Reichweite holten wir zusätzlich passende und prominente Unterstützung: Die Berliner Technolegenden Modeselektor lieferten den Track, während eine ganze Mannschaft an Berliner Kulturgrößen zu Kampagnenbotschaftern wurde.

Das Ergebnis: ein treibendes Musikvideo, in dem eine U-Bahn wie ein farbenfrohes LED-Raumschiff durch den Berliner Untergrund in Richtung Tunnelende rauscht – in Richtung Hoffnung. Und so das lang ersehnte Licht in den Schacht bringt.


Der eingereichte Case-Film: