Kategorie: Loud & Bold

Mutterliebe – eine starke Botschaft an ALLE Mütter zum Muttertag.


Case-Beschreibung:

Muttertag: der Tag, an dem die ganze Welt ihre Mütter feiert. Häufig mit Blumen, Frühstück im Bett und vor allem mit lieben Worten. Für viele Frauen somit ein Tag der Freude – aber nicht für alle. Rund jede 6. Schwangerschaft nimmt trotz aller Bemühungen der werdenden Eltern kein glückliches Ende.

Obwohl Fehlgeburten kein Einzelfall sind, finden sie bisher im öffentlichen Bewusstsein kaum statt. Die wenigsten Betroffenen sprechen offen darüber und suchen den Fehler oft bei sich.
Gemeinsam mit ELTERN wollen wir dies ändern und eine Enttabuisierung des Themas „Fehlgeburten“ in der Gesellschaft anstoßen.

Dazu nutzten wir zum Muttertag 2022 das Format eines stereotypen Muttertagsfilms und sprachen die Mütter an, die von vielen bisher gar nicht als solche wahrgenommen wurden: Frauen, die eine Fehlgeburt erlitten haben.

Die Botschaft kam an! Hunderte Frauen öffneten sich und erzählten von ihren Erfahrungen, posteten das Datum ihrer Sternenkinder und teilten ihre Geschichten. Das führte dazu, dass die nationale und internationale Presse auf unseren Film aufmerksam wurde – und sogar in Asien über ihn berichtete.

Durch den Mut von ELTERN und der Frauen, die sich getraut haben, ihre Erfahrungen zu teilen, konnten wir das Schweigen brechen und allen Betroffenen klarmachen: Eine Fehlgeburt ist nicht dein Fehler.


Auszüge aus der Einreichung:


Der eingereichte Case-Film: