Kategorie: Future Ready

#HiredAsATeam – die viralste Recruitingkampagne Deutschlands


Case-Beschreibung:

Als Air Berlin Insolvenz anmeldete, waren 8.500 Mitarbeiter der Airline in einer schwierigen Situation. Das E-Commerce-Team um Dr. Pascal Volz wollte sich nicht trennen. Mit der Kampagne #HireUsAsATeam bewarb man sich kollektiv. Schnell ging die Aktion viral. Mehr als 250 Headhunter boten über 200 Jobs, darunter 50 Team-Angebote von Konzernen und Agenturen. Auch wir wollten das Team. Angelehnt an die Bewerbungskampagne #HireUsAsATeam formulierten wir eine digitale Antwort als gespiegelte Kampagnen-Seite: „Nice Team. We'll take it“. Unsere Persiflage des Looks und des redaktionellen Stils sowie unser Übernahmeangebot an das ganze Team gingen ebenso viral. Beide Websites wurden in nur vier Tagen von mehr als 60.000 Unique Visitors besucht. Die Distribution über alle relevanten Social-Media-Plattformen katapultierte uns schon am ersten Tag ins Relevant Set von Pascal Volz – und der Wirtschafts- und Branchenpresse.

Aus #HireUsAsATeam wird #HiredAsATeam. Am 1. Januar 2018 gründeten wir mit einigen der versiertesten Performance-Profis die fischerAppelt, performance GmbH, die mittlerweile für zehn Kunden arbeitet. Mit dem Team-Hire kalibrieren wir die Agenturgruppe auf Zukunftskurs: Wir bauen unser wachsendes Digitalressort um eine wichtige Disziplin weiter aus und bieten mit der Trias "Content, Kreation und Performance" ein einzigartiges Angebot am deutschen Agenturmarkt.  Wir sind future ready.


Der eingereichte Case-Film: