Kategorie: Future Ready

Kommunikationsanalysen mit Künstlicher Intelligenz - für 27.000 Marken

Case-Beschreibung:

50 Prozent ihrer Zielgruppe erreichen deutsche Unternehmen nicht mehr über klassische Pressearbeit. Tendenz steigend. Das sagen PR-Verantwortliche in einer aktuellen Studie.Doch was heißt das für eine Kommunikationsberatung wie Faktenkontor? Wir glauben fest daran, dass am Anfang eines jeden Projekts eine fundierte Analyse stehen soll. Doch auf einmal haben unsere Analysewerkzeuge nicht mehr richtig funktioniert. Das war 2014. Wir mussten uns deshalb neu erfinden.

Wir haben uns angesehen, was da draußen passiert: Printmedien spiegeln sich in Online-Medien. Tratsch finden wir in Twitter und Facebook. Ratschläge holen wir uns in Foren, Blogs und Communities. Wir finden heute in der digitalen Welt ein Spiegelbild der analogen Welt.Also haben wir angefangen, die Kommunikation im Internet zu sammeln. Zuerst für die 1.000 wichtigsten Marken in Deutschland. Heute beobachten wir 27.000 Unternehmen und Marken im deutschsprachigen Internet. Auf 350 Millionen Online-Quellen.Wenn Menschen eine derartige Textmenge analysieren, dauert das etwa 300 Mannjahre.Deshalb haben wir linguistische Analysewerkzeuge für die Künstliche Intelligenz entwickelt. Das sind neuronale Netze, die in aufwändigen Rechenprozessen Posts analysieren.Überzeugen diese neuen Analysefähigkeiten unsere Kunden? Ja!2015 haben wir mit den Social-Listening-Analysen rund 800T€ umgesetzt. 2018 werden es mehr als 5 Millionen Euro sein. Also mehr als das Sechsfache innerhalb von nur 3 Jahren.Wir sind: Future ready!


Der eingereichte Case-Film: