Kategorie: Top Job

The Uncensored Library


Case-Beschreibung:

Der HintergrundDie (Online-)Medienzensur nimmt weltweit zu. Doch anstatt nur eine traditionelle Aufklärungskampagne zu realisieren, haben sich Reporter ohne Grenzen Deutschland und DDB Germany wiederholt dazu entschieden, nicht nur auf ein Problem aufmerksam zu machen, sondern eine Lösung zur Distribution und zum Erhalt der Pressefreiheit zu entwickeln. Bereits vor einem Jahr haben die Reporter Ohne Grenzen und DDB Germany mit der „UncensoredPlaylist“ für Aufsehen gesorgt und mit einem cleveren Hack die Plattform Spotify für politische Aufklärung genutzt. Diese Arbeit zählt zu den meistausgezeichneten der Industrie –Und jetzt treiben wir es auf die Spitze. Die IdeeThe UncensoredLibraryDas digitale Zuhause der Pressefreiheit.Die digitale Pressefreiheit wird zunehmend von staatlicher Internet-Zensur bedroht. In vielen Ländern werden Webseiten, Social Media und Blogs von autoritären Herrschern kontrolliert. Die Menschen müssen hier zwangsläufig in Systemen aufwachsen, in denen ihre Meinung von der Regierung mit Desinformation manipuliert wird.Aber selbst dort, wo fast alle Medien von Zensur betroffen sind, ist das erfolgreichste Computerspiel der Welt weiterhin frei zugänglich. Reporter ohne Grenzen (RSF) nutzt dieses Schlupfloch, um die Internet-Zensur in den betroffenen Ländern zu umgehen, und bringt die Wahrheit zurück –innerhalb von Minecraft. Am 12. März, dem „Welttag gegen Internet-Zensur“, öffnete die UncensoredLibrary ihre Türen. Die erste digitale Bibliothek innerhalb eines Computerspiels, die aktiv gegen Pressezensur kämpft und Menschen auf der ganzen Welt den Zugang zu unabhängiger Information ermöglicht. Journalist*innen aus fünf unterschiedlichen Ländern haben nun einen Platz, um ihrer Meinung wieder Gehör zu verleihen, obwohl sie geblockt, zensiert, ins Exil vertrieben oder sogar getötet wurden. Ihre Arbeit wurde in Büchern innerhalb des Spiels wieder veröffentlicht, um Menschen in Ländern mit Zensur die Chance zu geben, sich über die tatsächliche politische Situation in ihren Ländern und die Wichtigkeit von Pressefreiheit zu informieren. Wir ermutigen die nächsten Generationen, sich für ihre Rechte einzusetzen und für den Zugang zu freier Information zu kämpfen. Zusammen mit einer wachsenden Gaming-Community haben wir der Welt gezeigt, dass die Wahrheit niemals zum Schweigen gebracht werden kann!


Der eingereichte Case-Film:


Auszüge aus der Einreichung: