Kategorie: Top Job

Telekom MagentaMobil Young – Vom Vorurteil zum Vorteil


Case-Beschreibung:

Die Telekom ist Deutschlands führender Mobilfunkanbieter mit dem besten Netz. Doch gerade in der für die Marke immer wichtiger werdenden jungen Zielgruppe hat die Telekom ein Wahrnehmungsproblem: Das Premium-Prestige macht die Marke zwar attraktiv, lässt sie aber auch als teuer erscheinen – trotz vergünstigter Tarife für 18- bis 27-Jährige. Wie also widerlegen wir dieses Vorurteil?

Indem wir für die kreative Umsetzung ein Social-Media-Meme adaptieren: „Expectation vs. Reality“. Diese Mechanik nutzten wir, um mit dem Klischee aufzuräumen: „Was andere von mir denken, weil ich bei der Telekom bin… vs. wie es wirklich ist.“ So wurde in den Bewegtbild-Formaten für OLV bspw. aus einem Lamborghini ein Skateboard, um die zentrale Botschaft „Das beste Netz gibts günstiger, als ihr denkt“ zu kommunizieren. Damit wurde nicht nur kanalspezifische Kreation für u.a. Twitch, TikTok, Spotify, Snapchat & Instagram entwickelt, sondern auch eine Meme-Mechanik zur DNA einer durch und durch digitalen Kampagne.

Die Ergebnisse: 48% der Zielgruppe kennt das neue Angebot (+60% Steigerung), 52% attestieren der Telekom ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis (+86%) und die First Choice steigt auf 36% (+25%). Die Vertragsabschlüsse liegen im Kampagnenzeitraum bei sensationellen 229% Zielerreichung.

Das Herausragende: Der Telekom gelingt es mit der Kampagne das Brand Image innerhalb der Zielgruppe zu verbessern (+21%) und so die Marke aktiv weiter zu verjüngen.

So macht man aus einem Vorurteil einen Vorteil.


Der eingereichte Case-Film: