Kategorie: Top Job

#flutwein – Unser schlimmster Jahrgang


Case-Beschreibung:

Aufgabe

Am 14.07.2021 zerstörte die Flut im Ahrtal komplette Dörfer, Existenzen und Leben. Vor allem die Winzer traf die Flutkatastrophe besonders hart. Die Aufgabe bestand darin, den Betroffenen finanzielle Unterstützung zu ermöglichen und die Ahr als Weinregion nachhaltig zu stärken.

 

Idee

Das Einzige, was die Flut größtenteils überlebte, waren Weine, die jedoch verschlammt nicht mehr verkaufsfähig waren.

Unter der neugeschaffenen Marke #flutwein wurden die verschlammten Flaschen gegen eine Spende auf startnext angeboten. Jede Flasche ist ein Stück Geschichte und als originalverschlammtes Unikat von symbolischem Wert. Für die Spendenaktion wurde die Kampagne „#flutwein – Unser schlimmster Jahrgang“ gestartet, die die Weinflaschen und die solidarische Marke in den Mittelpunkt stellte. Neben einem Spot, DOOH-Motiven, einer Website und Social Media Aktivierungen, solidarisierten sich Influencer, Prominente und Presse mit der Aktion und riefen weltweit zum Spenden auf.

 

Lösung

Im Kampagnenzeitraum spendeten über 47.000 Menschen mehr als 4,4 Millionen Euro und machten #flutwein damit zur erfolgreichsten Crowdfundingkampagne Deutschlands. Die limitierte Erstauflage von #flutwein sorgte für Wertsteigerungen von bis zu 4.500 Prozent pro Weinflasche.

Mehr als 200.000 Flutweine stehen heute als Zeitzeugen der Katastrophe weltweit in Haushalten und Medien berichteten mit einer Gesamtreichweite von über 1Mrd Kontakten rund um die Welt wieder positiv über die Weinregion Ahr.


Der eingereichte Case-Film: