Kategorie: Top Job

Soulfully


Case-Beschreibung:

Mit dem Ausbau des Große-Größen-Sortiments bei OTTO war eine Kommunikationsplattform zu entwickeln, die OTTOs Size Diversity-Kompetenz online erlebbar macht. Auf der Basis von Fokusgruppen-Interviews wurde ein Corporate Blog konzipiert, das diverse Zielgruppen-Typologien anspricht. Echte Size Diversity-Botschafterinnen zeigen auf SOULFULLY die Vielfalt weiblicher Silhouetten und lenken den Blick auf die Großartigkeit von Frauen, auch wenn sie konventionelle Maßvorgaben überschreiten. Mit viel Selbstironie und Realitätssinn plädieren die Protagonistinnen für eine Erweiterung gängiger Schönheitsideale, sie setzen auf weibliches Selbstbewusstsein, souveräne Auftritte und entsprechende Outfits. Mit einer 360°-Cross-Channel-Vermarktung wird der Content an allen für die Zielgruppe relevanten Touchpoints ausgespielt. Online wird auf sämtliche Social-Media-Kanäle formatspezifischer Content distribuiert und durch Influencer geteilt. Neue Zielgruppen werden mit Native Ads, über Display, mobile Banner und SEA angesprochen. Ergebnis: SOULFULLY verzeichnet 400.000 Visits im Monat, der Newsletter hat 240.000 Abonnentinnen und der zum Bog gehörende Shop erzielt erhebliche Abverkäufe. Veranstaltungen wie „Size Revolution“, ein Influencer-Shooting mit GABO und Ausstellung in den Hamburger Deichtorhallen Ende 2018, flankieren den Blog und fundieren seine Glaubwürdigkeit im echten, analogen Leben.


Der eingereichte Case-Film:


Auszüge aus der Einreichung: