Kategorie: Focussed

Pflegeexperte + Werbeexpertin = Spezialagentur für Pflegewerbung


Case-Beschreibung:

„Notruf aus dem Pflegealltag: Was muss die nächste Regierung tun?“ (Hart aber fair, 9.10.2017), „Die große Überforderung: Wie lösen wir den Pflegenotstand?“ (Maischberger, 18.4.2018). Wenn Pflege in den Medien Thema ist, dann so. Die konstant negative Außensicht hat für die Pflegebranche weitreichende Folgen. Beispielsweise wollen immer weniger Berufseinsteigende in die Pflege. Fehlendes Personal führt zu Überstunden, Überlastungen und schlechterer Pflegequalität. Darüber hinaus demotiviert solch ein Medienecho unsere Pflegekräfte und schürt Ängste bei Angehörigen pflegebedürftiger Menschen. Die Pflegeeinrichtungen sind kaum in der Lage, angemessen zu reagieren. In der Kommunikation sehen sich die Einrichtungen gezwungen, fachfremde Agenturen zu beauftragen, die die Pflegethematik in all ihrer Komplexität nicht erfassen können. Juristische Fallstricke, Befindlichkeiten angestellter Pflegekräfte, Ängste und Sorgen von Patienten und Angehörigen – auf all das wirkt sich jede Kommunikationsmaßnahme aus. Aber wie sieht die Lösung aus? Wo finden Pflegeeinrichtungen einen werbenden Pfleger oder einen pflegenden Werber? Seit 2018 gibt es darauf eine Antwort: In Hamburg – bei care&creation.


Auszüge aus der Einreichung: