Kategorie: Loud & Bold

Scrabble Genderstein


Case-Beschreibung:

Scrabble ist DER Gesellschaftsspiel-Klassiker. Eine Institution, die Leidenschaft für Worte verkörpert. Die Spielregeln wurden seit 1949 nicht verändert, es sei denn, es gab eine Rechtschreibreform. Und das, obwohl Sprache ständig im Wandel ist.

Wir fanden: Bei Scrabble ist es endlich Zeit für eine Weiterentwicklung.
Anlässlich des World Scrabble Days im April 2022 haben wir deshalb einen exklusiven neuen Spielstein gelauncht: Mit dem *IN-Stein können Worte spielerisch leicht gegendert werden. Gleichzeitig wurden die Spielregeln gegendert. Eine kleine Änderung mit großer Wirkung – und klarer Positionierung Mattels zu mehr Gleichberechtigung, Fairness und einer Sprache, in der endlich ALLE sichtbar werden.

Der Genderstein war der Stein des Anstoßes für einen deutschlandweiten Diskurs. Die größten Medien Deutschlands haben darüber berichtet, politisch aktive Influencer*innen haben ihn gefeiert und das ganze Netz hat wild darüber diskutiert. Die BILD Zeitung hat ihm einen eigenen Panel-Talk gewidmet und die AfD war von der „Indoktrination der deutschen Sprache“ überhaupt nicht begeistert. Grund genug für uns, die Aktion als vollen Erfolg zu werten.

Das bestätigen übrigens auch die Zahlen: Mit einer Gesamtreichweite von gut 130 Millionen und einem in kürzester Zeit vergriffenen Genderstein wurde der Mut von Mattel honoriert. 10 Punkte!


Auszüge aus der Einreichung:


Der eingereichte Case-Film: