Kategorie: INNOVATIVE

WWF × BBDO: Eurythenes plasticus


Case-Beschreibung:

Das Plastikproblem in den Ozeanen geht viel tiefer als wir denken. Es ist mittlerweile so schlimm, dass neue Tiefsee-Spezies gefunden werden, die bereits mit Plastik kontaminiert sind. Als drittgrößter Exporteur von Plastikmüll weltweit trägt Deutschland erheblich zu dieser Entwicklung bei. Doch das Problem ist altbekannt und droht, in Vergessenheit zu geraten. Wir fanden daher einen innovativen Ansatz, um so viele Menschen wie möglich wieder für das Problem zu sensibilisieren und ihre Unterstützung zu erhalten.

Wer eine neue Art entdeckt, darf ihr einen Namen geben. Um ein Zeichen gegen Plastikmüll in den Meeren zu setzen, haben wir eine neue Tiefsee-Spezies nach dem Plastik benannt, das in ihrem Körper gefunden wurde: Eurythenes plasticus.

Die neue Spezies musste nicht nur gefunden, sondern auch auf Kontamination mit Plastik untersucht und benannt werden. Nach einer mehr als anderthalbjährigen Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern der Universität Newcastle starteten wir am 5. März 2020 mit der Veröffentlichung des wissenschaftlichen Manuskripts und dem offiziellen Eintrag von Eurythenes plasticus ins taxonomische Register eine Multi-Channel-Kampagne. Paid Social Assets, OOH, Digital OOH sowie ein Kinospot und Kooperationen mit Museen, die die neue Art in ihre Ausstellung aufnahmen, motivierten die Menschen, eine Petition des WWF für ein rechtsverbindliches UN-Abkommen zur Beendigung der Plastikflut in unseren Ozeanen zu unterzeichnen.

Der eingereichte Case-Film:


Auszüge aus der Einreichung: