THE BEST AGENCY 2022 hat die Auszeichnungen vergeben: 8x Gold, 6x Silber, 11x Bronze und erstmals 2 „Brave Hearts“

  • Lure Media, Scholz & Friends, Philipp und Keuntje und Publicis sichern sich je zwei der begehrten Trophäen
  • Mit Isabel Gabor und Lisa Eppel erhalten erstmals zwei Persönlichkeiten die „Brave Heart“-Auszeichnung
  • Zum fünften Mal insgesamt zeichnete die hochkarätig besetzte Kundenjury unter dem Vorsitz von BVG Marketing- und Vertriebs-Chefin Christine Wolburg die besten Agenturen in Deutschland, Österreich und der Schweiz aus

Hamburg, 9.9.2022. Gestern Abend wurden in Hamburg die besten deutschsprachigen Agenturen ausgezeichnet. Die rein aus CMOs und Marketingverantwortlichen bestehende Jury, die in dieser Zusammensetzung außergewöhnlich für einen Agenturwettbewerb ist, hatte in ihrer finalen Sitzung am Nachmittag die besten Arbeiten in allen zehn Kategorien ausgewählt und bewertet. Auf der Shortlist standen zuvor noch 26 von insgesamt 123 Einreichungen – ein Rekord in der Geschichte von THE BEST AGENCY, der 2022 zum fünften Mal vergeben wurde.

Die großen Gewinner mit THE BEST AGENCY 2022 in Gold sind in der Kategorie Top Job Creative House / Seven.One AdFactory, in der Kategorie Newcomer THE AMBITION und in der Kategorie Focussed die PlayTheHype. Gleich zwei Mal Gold wurde in der Kategorie Wildcard vergeben: an Philipp und Keuntje sowie an Havas Germany / München. Philipp und Keuntje sicherte sich in der Wildcard-Kategorie zudem noch eine Silbertrophäe. In der Kategorie Loud & Bold erhielten dann gleich drei Agenturen das begehrte Gold: GGH MullenLowe, Lure Media und die Serviceplan Group. Lure Media konnte sich zudem noch über eine Auszeichnung mit Silber für einen „Top Job“ freuen. Auch Publicis und Scholz & Friends hatten doppelten Grund zum Feiern und wurden für zwei eingereichte Arbeiten ausgezeichnet – Publicis gewann zwei Mal Silber, Scholz & Friends Silber und Bronze.

Isabel Gabor und Lisa Eppel wurden im Rahmen des Wettbewerbs als Brave Hearts 2022 geehrt. Diese Kategorie zeichnet die profilierteste Persönlichkeit aus, den/die beste/n Anführer/in, Vorbild oder Leuchtturm der Branche – 2022 erhalten mit Isabel Gabor und Lisa Eppel erstmals zwei solcher starken Persönlichkeiten diese Auszeichnung. Sie werden damit für ihr „Ad Girls Manifest“ gewürdigt, mit dem sie gegen Sexismus und Ungleichheit in der Werbebranche kämpfen.

„Die Qualität der Präsentationen hat sich vom letzten Jahr nochmal gesteigert und es war wieder mal ein Fest für mich, so viele Agenturen zu erleben und sehr viele verdienen die Auszeichnung zu Recht. Nirgendwo anders bekomme ich als Kunde so viel“, so Christine Wolburg, Head of Sales & Marketing der BVG.

Oliver Klein, Initiator und Ausrichter von TBA und Inhaber von cherrypicker, freut sich ebenfalls: „In der Zeit der Mega-Veränderungen bietet THE BEST AGENCY wieder Orientierung und Anregungen, in welche Richtungen sich Marketing & Kommunikation entwickeln.“

Die Gewinner von THE BEST AGENCY 2022 im Überblick:

 

Auszeichnung Agentur Name der Einreichung
Kategorie Top Job  
Gold Creative House / Seven.One AdFactory GmbH #flutwein – Unser schlimmster Jahrgang
Silber Publicis Groupe Germany Samsung – Liebe kennt keine Grenzen (The spider and the window)
Silber Lure Media GmbH The Original Way
Bronze DDB Group GmbH Deutsche Telekom: MagentaMobil Young – Expectation vs Reality
Bronze ODALINE #GOBACKPACK – Mit dem Rucksack ins Herz der GenZ
Kategorie Newcomer
Gold THE AMBITION GmbH THE AMBITION – Deutschlands erstes Beratungsunternehmen für Hiphop-Kultur
Kategorie Future Ready
Silber Publicis Groupe Germany Work Your World
Kategorie Focussed
Gold PlayTheHype GmbH Generation Z at its best
Bronze AdScanner AdScanner – neue Daten und Insights für TV!
Bronze comevis GmbH & Co. KG Hörbare Markendigitalisierung
Bronze Cosmonauts & Kings GmbH C&K: Not Just Another Agency

 

Kategorie Client Transformer
Silber thjnk Düsseldorf GmbH Viega. Von Rohrleitungen zu Lebensadern.
Kategorie Wildcard
Gold Philipp und Keuntje Hetzjaeger. Antifascist Algorithms.
Gold Havas Germany / München Staybl
Silber Mantikor/Philipp und Keuntje TKKG und die 12.000 Detektiv*innen
Bronze INGO Hamburg Kings & Clowns
Bronze häppy METAMORPHOSIS
Kategorie Loud & Bold
Gold GGH MullenLowe GmbH Mutterliebe – eine starke Botschaft an ALLE Mütter zum Muttertag.
Gold Lure Media GmbH Brutally Finnish
Gold Serviceplan Group SE & Co. KG Der Wunsch
Silber Scholz & Friends Wir müssen reden – AOK
Bronze Kastner Frankfurt Das Reinheitsgebot für Schokoriegel
Bronze BOOM GmbH Scrabble – *IN Genderstein
Kategorie Sustainable
Bronze Ogilvy Germany DB Fernverkehr „Das Glasgow-Commitment“
Kategorie Collaboration
Bronze Scholz & Friends Ein WIR für alle Fälle
Wie Agenturen für und mit McDonald´s zusammenarbeiten
Kategorie Brave Heart
Isabel Gabor und Lisa Eppel

 

Das Gütesiegel THE BEST AGENCY

Bei THE BEST AGENCY werden die leistungsstärksten Agenturen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz in verschiedenen Kategorien ausgezeichnet. Über die Qualität der eingereichten Arbeiten entscheidet eine hochkarätig besetzte Jury, die – im Gegensatz zu den meisten anderen Kreativ-Wettbewerben – ausschließlich aus Marketingentscheidern besteht. THE BEST AGENCY versteht sich daher auch als Auszeichnung und Gütesiegel und nicht als Award. Die unabhängige, neutrale und qualitätsorientierte Jury legt in mehreren Sitzungen fest, welche Agenturen aus ihrer Sicht aufs Siegertreppchen gehören. Insgesamt waren in diesem Jahr fast 80 CMOs und Marketing-Verantwortliche Teil dieses hochkarätig besetzten Gremiums.

Kontakt:

THE BEST AGENCY
c/o cherrypicker
Erik-Blumenfeld-Platz1
22587Hamburg
Tel.: +49 40 28 66 77 90
E-Mail: presse@cherrypicker.de

 

Über cherrypicker

cherrypicker mit Sitz in Hamburg wurde 2001 von Oliver Klein gegründet. Als Marktführer im Bereich Agentur-Management und -auswahl berät und unterstützt cherrypicker Unternehmen und Institutionen in allen Fragen rund um die Zusammenarbeit zwischen dem Unternehmen und seinen Agenturen. Neben der Auswahl der richtigen Agentur oder der Konzeption des jeweils besten Agenturmodells umfassen die Leistungen das effiziente Beziehungsmanagement zwischen Auftraggeber und Agentur sowie das Entwickeln von maßgeschneiderten Vergütungsmodellen. Gerade in der heutigen Zeit mit sich schnell ändernder Mediennutzung und immer stärker digitalisierter Kommunikation wird die Agenturlandschaft zunehmend unüberschaubar. Hier bringt cherrypicker Erfahrung aus beispielsweise mehr als 1.000 erfolgreich durchgeführten Auswahlprozessen mit. Seit 2003 hat cherrypicker den Credential Award CREA ausgerichtet. Dieser ging dann 2018 als eine Kategorie in die neu lancierte Auszeichnung THE BEST AGENCY auf.