• Hochkarätig besetzte Kundenjury unter dem Vorsitz von BVG Marketing- und Vertriebs-Chefin Christine Wolburg zeichnet zum vierten Mal die besten deutschsprachigen Agenturen aus.
  • Gold geht an die Agenturen DDB, häppy, PlayTheHype und Scholz & Friends Family
  • Brave Heart 2021 geht an Simon Usifo, bisher Chief Client Officer bei Ogilvy und ab Anfang 2022 President/CEO von 72andSunny, Amsterdam.

Hamburg, 12.11.2021: Gestern Abend wurden im Rahmen eines festlichen Gala-Dinners in Hamburg die Gewinner des THE BEST AGENCY 2021 gekürt. Am Nachmittag hatte die rein aus CMOs, Marketingleitern und Pressesprechern besetzte Kundenjury in ihrer finalen Jurysitzung die 18 besten Agenturen ausgewählt. Zuvor hatten es 24 Arbeiten von insgesamt 101 Einreichungen auf die Shortlist geschafft.

Die großen Gewinner mit THE BEST AGENCY 2021 in Gold sind in der Kategorie Loud & Bold die Agenturen DDB mit „#dabei – Gegen Hass im Netz“ für die Telekom und häppy mit „#rettetdieCurrywurst“ für Rügenwalder, in der Kategorie Innovative die Agentur Scholz & Friends Family mit „”The Anti-Look”: Ein Design, das Leben retten kann“ für die Johanniter, als Newcomer Agentur des Jahres PlayTheHype sowie Simon Usifo als Brave Heart.

„Ich bin schon seit Beginn dieser Auszeichnung dabei und noch nie war die Qualität so hoch.“ sagt Christine Wolburg, Head of Sales & Marketing der BVG. „Durch die harte Selektion bereits für die Shortlist hatten wir gestern 24 Arbeiten zu bewerten, die alle sehr stark waren.“

Im Gegensatz zu den meisten anderen Kreativ-Awards, entscheiden bei THE BEST AGENCY ausschließlich Kunden über die Qualität der eingereichten Arbeiten, weshalb sich THE BEST AGENCY auch als Auszeichnung und Gütesiegel und nicht als Award versteht. Insgesamt sind in diesem Jahr 57 CMOs und Marketing-Verantwortliche Teil dieses hochkarätig besetzten Gremiums.

Die Gewinner von THE BEST AGENCY 2021 im Überblick:

Auszeichnung Agentur Name der Einreichung
Collaboration
Silber Publicis Groupe Germany / Saatchi & Saatchi GmbH The Next für AXA
Kategorie Focussed
Silber FYPX GmbH FYPX – Die One-Stop-Shop TikTok Agentur.
Bronze Red Rabbit GmbH Food is our Business
Kategorie Future Ready
Bronze Publicis Groupe Germany / Publicis One Touch „Publicis One Touch – unser Agenturkonzept, bereit für die Zukunft: Das neue, visionäre Agenturmodell für NIVEA – aufgebaut in 6 Wochen von Gründung zu Einführung, um NIVEA in die Zukunft zu führen.“
Kategorie Innovative
Gold Scholz & Friends Family “The Anti-Look”: Ein Design, das Leben retten kann.
Bronze Ogilvy Mein Omüse
Silber BBDO Berlin & Düsseldorf WWF “Eurythenes plasticus”
Kategorie Loud & Bold
Gold DDB Group #dabei – Gegen Hass im Netz
Gold häppy GmbH #rettetdieCurrywurst
Silber Publicis Groupe Germany / Publicis Emil Mercedes-Benz and the wind
Silber SERVICEPLAN Erstmal zu Teddy
Bronze GUD.berlin GmbH BVG – Licht im Schacht (feat. Modeselektor) | BVG-Kultur-Ticket
Bronze la red GmbH ASTRA – St. Pauli Adventskalender
Bronze Scholz & Friends Family Big Mac®. Popikone der Gönnung.
Kategorie Newcomer
Gold PlayTheHype GmbH GENERATION Z AT IT‘S BEST!
Kategorie Top Job
Silber Kolle Rebbe Joyn – Ultrasonic Maffia Call
Silber Ogilvy DB Cargo „Güter gehören auf die Schiene“
Bronze Kolle Rebbe Zalando – #StyledayFriday
Kategorie Brave Heart
Simon Usifo

Nicht nur die diesjährigen Preisträger machten aus dem gestrigen Abend ein rauschendes Fest mit vielen glücklichen Gewinnern und namhaften Jury-Mitgliedern: Die aufgrund der Corona-Pandemie mehrfach verschobene Ehrung der TBA-Prämierten 2020 wurde gestern im Rahmen der Preisverleihung 2021 nachgeholt.

Stimmen zur Auszeichnung

„Bei den diesjährigen Arbeiten zeichnete sich ganz klar ein aufkommender Trend in der Branche ab. Werbung kommt nicht mehr im Gewand der Werbung daher, sondern als Content über den sich Menschen gerne und intensiver mit der Marke beschäftigen.“, so Dr. Martell Beck, Head of Marketing and Transport Policy der DB Cargo AG.

„Wir müssen von weg vom Althergebrachten und brauchen New Ways of Working in der Kunden-Agentur-Beziehung. Die wichtigsten Zutaten dafür sind heute Mut, Vertrauen und Schnelligkeit, um die Nase vorn zu haben.“ sagt Kirstin Brunkhorst, Head of Marketing Sparkling & Still Wines von Henkell-Freixenet.

Oliver Klein, Initiator und Ausrichter von TBA und Inhaber von cherrypicker, freut sich ebenfalls: „Zum vierten Mal hat unsere Kundenjury über die besten Agenturen abgestimmt. 101 Arbeiten wurden dafür eingereicht – und das in einem Jahr, das immer noch von Corona geprägt und für viele Agenturen nicht einfach war. Wir sind überwältigt von dieser hohen Zahl und der Vielfalt und Qualität der Einreichungen. Sie zeigt, wie sehr die Branche das Gütesiegel THE BEST AGENCY mit seiner einzigartigen reinen Kundenperspektive schätzt. Ich gratuliere allen Gewinnern sehr herzlich.“

Das Gütesiegel THE BEST AGENCY

Bei THE BEST AGENCY werden die leistungsstärksten Agenturen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz in verschiedenen Kategorien ausgezeichnet. Über die Gewinner entscheidet eine hochkarätig besetzte Jury, die ausschließlich aus Marketingentscheidern besteht. Dieses unabhängige, neutrale und qualitätsorientierte Gremium legt in mehreren Jurysitzungen fest, welche Agenturen aus ihrer Sicht aufs Siegertreppchen gehören.

Kontakt:

THE BEST AGENCY
c/o cherrypicker
Erik-Blumenfeld-Platz1
22587Hamburg
E-Mail: presse@cherrypicker.de

Über cherrypicker

cherrypicker mit Sitz in Hamburg wurde 2001 von Oliver Klein gegründet. Als Marktführer im Bereich Agentur-Management und -auswahl berät und unterstützt cherrypicker Unternehmen und Institutionen in allen Fragen rund um die Zusammenarbeit zwischen dem Unternehmen und seinen Agenturen. Neben der Auswahl der richtigen Agentur oder der Konzeption des jeweils besten Agenturmodells umfassen die Leistungen das effiziente Beziehungsmanagement zwischen Auftraggeber und Agentur sowie das Entwickeln von maßgeschneiderten Vergütungsmodellen. Gerade in der heutigen Zeit mit sich schnell ändernder Mediennutzung und immer stärker digitalisierter Kommunikation wird die Agenturlandschaft zunehmend unüberschaubar. Hier bringt cherrypicker Erfahrung aus beispielsweise mehr als 850 erfolgreich durchgeführten Auswahlprozessen mit. Seit 2003 hat cherrypicker den Credential Award CREA ausgerichtet. Dieser ging dann 2018 als eine Kategorie in die neu lancierte Auszeichnung THE BEST AGENCY auf.