Rekordergebnisse beim TBA 2021 in Coronazeiten:
101 Einreichungen, 57 Kunden in der Jury

Hamburg, 24.09.2021. Bei der Qualitätsauszeichnung THE BEST AGENCY 2021 (TBA) wählte die größte reine Kunden-Jury auch in diesem Jahr die besten Arbeiten deutschsprachiger Agenturen in einer ersten Runde zunächst auf die Shortlist. Dazu bewerteten die Marketingentscheider*innen anhand eines fixen Punktesystems die in diesem Jahr 101 Einreichungen. Im Vergleich zum Vorjahr gab es damit rund 50% mehr. 24 Arbeiten von Agenturen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz überzeugten die Kommunikations-Experten dann in der ersten Auswahl.

Besonders erfolgreich in dieser ersten Juryrunde war die Publicis Groupe mit ihren Agenturen Saatchi & Saatchi, One Touch und Emil: 3 ihrer Arbeiten qualifizierten sich für die Shortlist. Dahinter folgen GuD.berlin, Kolle Rebbe, Ogilvy, Serviceplan und Scholz & Friends Family, die mit jeweils 2 Einreichungen in der ersten Runde begeistern konnten.

„Wir sind überwältigt von der großen Zahl der Einreichungen in diesem Jahr, die wir bewerten dürfen. Die Jury hat intensiv über die unterschiedlichen Arbeiten diskutiert. Das und die vielen Cases haben wieder großen Spaß gemacht!  Wir freuen uns sehr auf die persönlichen Vorstellungen und die Preisverleihung im November“, so Christine Wolburg, Head of Sales & Marketing er BVG, die in diesem Jahr zum zweiten Mal für den Vorsitz der Jury gewonnen werden konnte.

The client’s choice in jetzt insgesamt zehn Kategorien

Das Einzigartige an THE BEST AGENCY ist die Zusammensetzung der Jury rein aus Marketingverantwortlichen von Kundenseite. „Diese reine Kundenperspektive ist das, was THE BEST AGENCY zu einem relevanten Gütesiegel für die Agenturbranche macht“, so Initiator und Ausrichter Oliver Klein, Geschäftsführer der Marketing- und Agentur-Management-Beratung cherrypicker. Die bisher sieben Kategorien, in denen die Jury auszeichnungswürdige Arbeiten aus Kundensicht bewertete, wurden in diesem Jahr um drei weitere ergänzt: Die drei neuen Kategorien „Loud & Bold“, „Collaboration“ und „Innovative“ ergänzen die bestehenden Kategorien nicht nur, sondern erzielten auch zusammen 15 der 24 Shortlistplätze. „Das zeigt ganz deutlich, wie sehr diese Themen für Kunden in den letzten Jahren maßgeblich an Relevanz gewonnen haben.“, so Oliver Klein. „Das Ergebnis von nur 24 Shortlist-Platzierungen bei 101 Einreichungen zeigt aber auch sehr deutlich, welchen Anspruch nicht nur der TBA hat, sondern auch was Kunden heute von Agenturen erwarten.”

Das größte „Chemistry Meeting“ des Jahres.

Am 11. November 2021 findet in Hamburg die 2. Jurysitzung statt. Alle 24 Shortlist-Agenturen präsentieren sich an diesem Tag persönlich vor der 57-köpfigen Jury und kämpfen in Kurz-Präsentationen von jeweils 10 Minuten um Gold, Silber und Bronze. Damit ist dies wohl die mit Abstand größte Präsentationsrunde von Agenturen vor Kunden, die es gibt. Im Anschluss folgt die Preisverleihung im Rahmen eines festlichen Gala-Dinners, bei dem wie immer der persönliche und zwischenmenschliche Austausch im Fokus steht. Auch die aufgrund der Corona-Pandemie mehrfach verschobene TBA-Gala 2020 wird nachgeholt und die Gewinner des letzten Jahres werden im Rahmen der Gala 2021 geehrt. Die Auszeichnung wird 2021 zum vierten Mal verliehen.

Die einzelnen Kategorien:

Top JobDer beste Kunden-Case als Beleg für eine erfolgreiche und zukunftsfähige Kommunikation

Loud & Bold (Neu)Eine aufmerksamkeitsstarke Leit-Idee oder Kampagne, über die man spricht

Future ReadyDie zukunftsfähigste Aufstellung und Arbeitsweise der Agentur nach einem starken Wandel / Reorganisation

NewcomerDie interessanteste Newcomer-Agentur

Collaboration (Neu)Die beste und wirkungsvollste Kollaboration zwischen verschiedenen Agenturen

Agency MarketingDie beste Agenturvermarktung bei Kunden und Neukunden wie Credential, Film, Mailings, PR-Konzept, Event etc. (ehemals CREA)

Best Employer BrandDie Agentur mit der attraktivsten und erfolgreichsten Positionierung für Mitarbeiter und Talente

Innovative (Neu)Der beste Beitrag einer Agentur für eine erfolgreiche Innovationsidee für einen Kunden

FocussedDie interessanteste Spezialagentur, spitz fokussiert auf ein Fach-Thema oder eine Kern-Kompetenz

Brave HeartDie profilierteste Persönlichkeit, bester Anführer, Vorbild oder Leuchtturm (ausschließlich durch die Jury nominiert)

Shortlist THE BEST AGENCY 2021

Agentur Name der Einreichung
Kategorie Collaboration (neu in 2021)
Gerlachhartog Markenkommunikation OHG „Projekt Untenrum Weltherrschaft“
Publicis Groupe Germany / Saatchi & Saatchi GmbH The Next für AXA
Kategorie Focussed
FYPX GmbH FYPX – Die One-Stop-Shop TikTok Agentur.
Red Rabbit GmbH Food is our Business
Kategorie Future Ready
Publicis Groupe Germany / Publicis One Touch „Publicis One Touch – unser Agenturkonzept, bereit für die Zukunft: Das neue, visionäre Agenturmodell für NIVEA – aufgebaut in 6 Wochen von Gründung zu Einführung, um NIVEA in die Zukunft zu führen.“
Kategorie Innovative (neu in 2021)
BBDO Berlin & Düsseldorf WWF “Eurythenes plasticus”
Ogilvy Mein Omüse
PAHNKE Hamburg „Eine Produktinnovation statt einer neuer Kampagne – Der Knoppers Nussriegel“
Scholz & Friends Family “The Anti-Look”: Ein Design, das Leben retten kann.
thjnk München GmbH Unbreak – Genauer hinsehen und häusliche Gewalt durchbrechen
Kategorie Loud & Bold (neu in 2021)
DDB Group #dabei – Gegen Hass im Netz
GUD.berlin GmbH BVG – Licht im Schacht (feat. Modeselektor) | BVG-Kultur-Ticket
häppy GmbH #rettetdieCurrywurst
la red GmbH ASTRA – St. Pauli Adventskalender
Publicis Groupe Germany / Publicis Emil Mercedes-Benz and the wind
Scholz & Friends Family Big Mac®. Popikone der Gönnung.
SERVICEPLAN Erstmal zu Teddy
Kategorie Newcomer
PlayTheHype GmbH GENERATION Z AT IT‘S BEST!
Kategorie Top Job
GUD.berlin GmbH DB Cargo Social Media – “Wir springen auf den Zug auf.”
Kolle Rebbe Joyn – Ultrasonic Maffia Call
Kolle Rebbe Zalando – #StyledayFriday
Ogilvy DB Cargo „Güter gehören auf die Schiene“
SERVICEPLAN Du bist nicht allein

Nach wie vor kann sich die Auszeichnung THE BEST AGENCY auf seine starken Partner verlassen. Vielen Dank an: Facebook, Henkell Freixenet, made in munich, Republic, ressourcenmangel, SERVICEPLAN, waveme, Weischer

Das Gütesiegel THE BEST AGENCY

Bei THE BEST AGENCY werden die leistungsstärksten Agenturen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz in verschiedenen Kategorien ausgezeichnet. Über die Gewinner entscheidet eine hochkarätig besetzte Jury, die ausschließlich aus Marketingentscheidern besteht. Dieses unabhängige, neutrale und qualitätsorientierte Gremium legt in mehreren Jurysitzungen fest, welche Agenturen aus ihrer Sicht aufs Siegertreppchen gehören.

Kontakt:

THE BEST AGENCY
c/o cherrypicker
Erik-Blumenfeld-Platz1
E-Mail: presse@cherrypicker.de

Über cherrypicker

cherrypicker mit Sitz in Hamburg wurde 2001 von Oliver Klein gegründet und feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Jubiläum. Als Markt- und Qualitätsführer im Bereich Agentur-Management und -auswahl berät und unterstützt cherrypicker Unternehmen und Institutionen in allen Fragen rund um die Zusammenarbeit zwischen dem Unternehmen und seinen Agenturen.

Neben der Auswahl der richtigen Agentur oder der Konzeption des jeweils besten Agenturmodells umfassen die Leistungen das effiziente Beziehungsmanagement zwischen Auftraggeber und Agentur sowie das Entwickeln von maßgeschneiderten Vergütungsmodellen. Gerade in der heutigen Zeit mit sich schnell ändernder Mediennutzung und immer stärker digitalisierter Kommunikation wird die Agenturlandschaft zunehmend unüberschaubar. Hier bringt cherrypicker Erfahrung aus beispielsweise mehr als 850 erfolgreich durchgeführten Auswahlprozessen mit.

Bereits seit 2003 hat cherrypicker den Credential Award CREA ausgerichtet. Dieser ging dann 2018 als eine Kategorie in die neu lancierte Auszeichnung THE BEST AGENCY auf.