Entscheidung gefallen!

Hamburg, 14.06.2021: In der finalen Jurysitzung wählte die rein aus CMOs, Marketingleitern und Pressesprechern besetzte Kundenjury von THE BEST AGENCY am vergangenen Donnerstag die 16 Gewinner aus den 23 Kandidaten aus, die es zuvor auf die Shortlist geschafft hatten.

Die größten Gewinner

Dabei sind in diesem Jahr Kolle Rebbe und thjnk die großen Gewinner des Wettbewerbs THE BEST AGENCY (TBA) 2020 bei dem sich die 23 Shortlist-Kandidaten jeweils hintereinander vor der größten Kundenjury endlich wieder persönlich vor der ebenfalls zu einem Großteil vor Ort anwesenden Jury präsentieren konnten. Beide Goldgewinner erhalten für Kampagnen im Auftrag ihrer Kunden Warner Music Central Europe beziehungsweise Commerzbank Gold in der Kategorie „Top Job“. Kolle Rebbe gewinnt darüber hinaus einmal Silber und zweimal Bronze, thjnk holt eine weitere Silbertrophäe. Neben beiden Goldgewinnern gab es siebenmal Silber und siebenmal Bronze.

Die THE BEST AGENCY-Jury

Im Gegensatz zu den meisten anderen Kreativ-Awards, entscheiden bei THE BEST AGENCY ausschließlich Kunden über die Qualität der eingereichten Arbeiten, weshalb sich THE BEST AGENCY auch als Auszeichnung und Gütesiegel und nicht als Award versteht. Insgesamt sind in diesem Jahr 44 CMOs und Marketing-Verantwortliche Teil dieses hochkarätig besetzten Gremiums. Dass sich die Einschätzung der Kunden mit den kreativen Kolleginnen und Kollegen aus den Agenturen in Teilen dennoch deckt, zeigt die Auszeichnung des DDB-Projekts „The Uncensored Library“ für Reporter Ohne Grenzen, das auch bei den Kreativ-Awards abgeräumt hat.

Die Gewinner von THE BEST AGENCY 2020 im Überblick:

Preis Agentur Einreichung (Kunde) Kategorie
Gold Kolle Rebbe „Hell-P“ (Warner Music Central Europe) Top Job
Gold thjnk „Pferdeschwänze“ (Commerzbank) Top Job
Silber DDB Group Germany „The Uncensored Library (Reporter Ohne Grenzen) Top Job
Silber KNSKB+ „What’s Next“ (Eigenwerbung) Agency Marketing
Silber KNSKB+ „Forward to the roots“ (Eigenwerbung) Future Ready
Silber Kolle Rebbe „ABOUT YOUr Choice“ (About You) Top Job
Silber TankTank „Dolphingate“ (Followfish) Top Job
Silber thjnk „Scheine für Vereine“ (Rewe) Top Job
Silber With love and data „Beyond our imagination“ (Eigenwerbung) Focussed
Bronze Branda.Works „Münchner Bier. Logisch!“ (Giesinger Bräu) Top Job
Bronze care&creation „Pflegeexperte + Werbeexpertin = Spezialagentur für Pflegewerbung“ (Eigenwerbung) Focussed
Bronze echohelden „Alles, nur nicht fancy“ (Eigenwerbung) Newcomer
Bronze Kolle Rebbe „Stück zum Glück“ (Aktion Mensch) Top Job
Bronze Kolle Rebbe „#SayYesToEurope“ (Lufthansa) Top Job
Bronze Ogilvy Deutschland „The first house built by data“ (Schwäbisch-Hall) Top Job
Bronze xAgency „xAgency für die Beiersdorf Unit Oscar & Paul“ (Eigenwerbung) Customized

Stimmen zur Auszeichnung

Zum Ergebnis äußert sich die Jury-Vorsitzende Christine Wolburg von den Berliner Verkehrsbetrieben: „Die Präsentationen waren wieder sehr unterschiedlich in Inhalt und Performance. Besonders die Einreichung „Pferdeschwänze“ von thjnk hat mich besonders beeindruckt. Der Claim ist mutig und bleibt in Erinnerung, die Mechanik stark, Chapeau!“

Christine Wolburg (BVG) und Oliver Klein (cherrypicker)

Weitere Stimmen aus der Jury kommen unter anderem von Dennis Thom, der das Marketing beim BVB in Dortmund verantwortet sowie von Marcus Wendel, CMO der Warsteiner Group. Dennis Thom findet: „Der TBA ist eine erfrischende und inspirierende Veranstaltung, die neue Perspektiven ermöglicht. Die Qualität der Einreichungen ist außerordentlich gut, gleichzeitig ist die Jury unabhängig und kritisch – eine perfekte Mischung, um professionell und progressiv in die Zukunft unserer Branche zu schauen.“

Ergänzend dazu meint Marcus Wendel: „Die inhaltliche Tiefe und Breite beim TBA ist wirklich etwas Besonderes. Wann hat man schon mal die Chance, so viele Agenturen an einem Tag zu erleben, mit gleichgesinnten aus dem Marketing zu diskutieren und Perspektiven aufzuzeigen.“

Oliver Klein, Initiator und Ausrichter von TBA und Inhaber von cherrypicker zieht ebenfalls eine positive Bilanz: „Bereits zum 3. Mal hat unsere Kundenjury über die besten Agenturen abgestimmt. Und selbst in einem Jahr, das durch Corona ganz schön durcheinander gebracht wurde und für Agenturen und Kunden kein einfaches war, konnten wir 58 Einreichungen vermelden. Das zeigt mir, dass wir mit unserer Auszeichnung und dem Konzept vom TBA auf einem richtig guten Weg sind. Ich gratuliere allen Gewinnern ganz herzlich und blicke voller Vorfreude auf das große Gala-Dinner im Herbst.“

Das Gütesiegel THE BEST AGENCY

Bei THE BEST AGENCY werden die leistungsstärksten Agenturen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz in verschiedenen Kategorien ausgezeichnet. Über die Gewinner entscheidet eine hochkarätig besetzte Jury, die ausschließlich aus Marketingentscheidern besteht. Dieses unabhängige, neutrale und qualitätsorientierte Gremium legt in mehreren Jurysitzungen fest, welche Agenturen aus ihrer Sicht aufs Siegertreppchen gehören

Die feierliche TBA-Gala findet im Herbst statt

Die Corona-Pandemie ist auch an THE BEST AGENCY nicht spurlos vorbeigezogen: So ging die Anzahl der Einreichungen zwar etwas zurück, die Qualität blieb dabei enorm hoch. 16 Einsendungen wurden mit Edelmetall geehrt, weitere sieben schafften es in die Endrunde. Damit beim großen Gala-Dinner mit der offiziellen Überreichung der Trophäen dann hoffentlich wieder alle Beteiligten anwesend sein können, wird diese erst am 25. November in Hamburg stattfinden.

Zu diesem Anlass wird auch der prestigeträchtige Sonderpreis Brave Heart verliehen. Wie bereits angekündigt geht diese Auszeichnung für eine wichtige Persönlichkeit der Agenturbranche an Kim Alexandra Notz, Managing Partner von KNSKB+, die bereits bei der ersten Jurysitzung im vergangenen Jahr die meisten Kundenstimmen erhalten hat.

THE BEST AGENCY
c/o cherrypicker